Konzertmusikbewertung 2018

  

24. November 2018 

 

 

Am 24. November 2018 traten wir in Gaweinstal zu unserer diesjährigen Konzertmusikbewertung an - das 1. Mal mit unserer neuen Kapellmeisterin Dette

 

In Stufe B wählten wir als Pflichtstück "Das Veilchenmädel" von Josef Hellmesberger und als Selbstwahlstück "Vivat...!" von Johann Pausackerl. Mit 92,67 Punkten (von 100) erreichten wir einen ausgezeichneten Erfolg!

 

Danke an unsere Kapellmeisterin Dette für ihren Einsatz und Gratulation zur Auszeichnung bei ihrer ersten Konzertmusikbewertung - wir freuen uns schon auf viele weitere Wertungen mit ihr!! :)


Jugendkapelle Staatz mit neuer Kapellmeisterin

  

14. September 2018 

 

 

Seit September 2018 ist Bernadette Kerbl neue Kapellmeisterin der Jugendkapelle Staatz.

 

Unser erstes gemeinsames Projekt ist die Konzertmusikbewertung am 24./25. November 2018 in Gaweinstal - wir freuen uns schon!! :)


Staatzer Kirtag 2018

 

28. August 2018 

 

 

Am Sonntag, 26. August 2018, fand unser traditioneller Staatzer Kirtag der beiden Musikvereine statt. Da es das Wetter in diesem Jahr leider nicht so gut mit uns gemeint hat, wurde der Kirtag im VAZ Staatz veranstaltet.

 

Heuer gab es zudem erstmalig ein Burschenamt der Staatzer Burschenschaft. Ganz nach Brauch wurde nach der Messe ein Kranz niedergelegt, um danach im VAZ das erste Bier anzustechen.

 

Das Frühschoppen gestalteten auch in diesem Jahr wieder die Staatzer Egerländer und schon nach den ersten paar Minuten wagten sich die Gäste auf die Tanzbühne.

 

 

Es war wie immer ein toller Kirtag mit gutem Essen, Musik und vielen Gästen - wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! ;)


Ausflug der Jugendkapelle Staatz

 

23. Juni 2018 

 

 

Um gemeinsam Zeit zu verbringen und als Verein weiter zusammenzuwachsen, unternahm die Jugendkapelle Staatz am Samstag, 23. Juni 2018, einen gemeinsamen Ausflug.

 

Um 7:30 Uhr starteten wir unseren Ausflug mit einer Busfahrt nach Wien. Unser 1. Halt war das Burgtheater, wo wir bei einer geführten Tour sowohl Fakten als auch Anekdoten zum Theater hörten.

 

Danach ging es weiter zum Haus der Musik. Dort gab es auf 4 Stockwerken viel zu entdecken: über die Wiener Philharmoniker und großen Komponisten bis hin zur Welt der Klänge. Dabei mangelte es nicht an interaktiven Möglichkeiten, denn wir konnten uns - sehr erfolgreich ;) - als Dirigenten der Wiener Philharmoniker versuchen oder in der Klanggalerie verschiedenste Klänge und Geräusche hören.

 

Nach einem stärkenden Mittagessen im Bettelstudent und der einen oder anderen Kugel Eis fuhren wir in den Ochys Waldfreizeitpark Kreuzstetten, um unsere Kletterkünste unter Beweis zu stellen. Dabei wagten wir uns an bis zu 10m hohe Parcours und den 60m langen Flying Fox.

 

Danach ging es wieder zurück nach Staatz, wo wir den Abend noch gemütlich ausklingen ließen. Ein paar Fotos findet ihr hier! :)


Jugendkapelle Staatz nimmt an Weltrekordversuch in Wiener Neudorf teil
© Willy Kraus

2facher Erfolg für Jugendkapelle Staatz - Marschmusikbewertung 2018 & Weltrekord

 

26. Mai 2018 

 

Am Samstag, 26. Mai 2018, nahm die Jugendkapelle Staatz an der Marschmusikbewertung des BAG Baden-Mödling-Wiener Neustadt am Sportplatz in Wiener Neudorf teil; Gastgeber war der Musikverein "Lyra". Dort traten wir mit 40 MusikerInnen in Stufe D zur Bewertung an und erreichten mit tollen 86 Punkten (von möglichen 90) einen ausgezeichneten Erfolg und den Gruppensieg in Stufe D.

 

Nach der Marschmusikbewertung wagte sich der Musikverein "Lyra" Wiener Neudorf zum 110-jährigen Jubiläum gemeinsam mit vielen anderen Kapellen und über 700 MusikerInnen an den Weltrekordversuch, die größte Schnecke im klingenden Spiel zu bilden. Nach fast 30 Minuten Marschieren in dieser Formation war klar: der Weltrekord ist geschafft! Hier gibt es eine Video-Zusammenfassung des Weltrekords ;) 

 

Danach wurde im Festzelt noch ausgelassen die Marschwertung und der Weltrekord gefeiert - wir gratulieren dem Musikverein "Lyra" nochmal zu ihrem 110-jährigen Jubiläum und dem geglückten Weltrekord!


Geburtstagsfeier Andi Schmid

 

05. Mai 2018 

 

Am Samstag, 5. Mai 2018, feierte unser Ehrenobmann Andi Schmid mit über 100 Gästen seinen 50. Geburtstag im VAZ Staatz.

 

Ab 17 Uhr begrüßten wir gemeinsam mit dem Musikverein Staatz die eintreffenden Gäste und umrahmten später auch die Geschenkübergaben musikalisch und lockten so schon die ersten Gäste auf die Tanzfläche. Auch wir brachten unserem Ehrenobmann ein Geschenk mit: einen kleinen Tisch aus alten Fassdauben mit eingraviertem Logo der Jugendkapelle Staatz und Glückwünschen.

 

Lieber Andi, wir wünschen dir nochmal alles Gute zu deinem Geburtstag und viel Freude mit deinen Geschenken!


Musik verbindet - Teil 2

 

10. April 2018 

 

Diesen Sonntag, am 8. April, fand das Jubiläumskonzert der Jugendtrachtenkapelle der Weinstadt Poysdorf gemeinsam mit der Jugendkapelle Staatz statt.

 

Trotz des schönen Wetters und vieler anderer Veranstaltungen war das Kolpinghaus Poysdorf bis auf den letzten Platz besetzt. 

 

Das Konzert begann mit einer Fanfare aus einem Gemeinschaftsensemble von Jugendtrachtenkapelle Poysdorf und Jugendkapelle Staatz. Die erste Konzerthälfte gestaltete die JK Staatz, die zweite die Jugendkapelle Poysdorf. Den Abschluss des Jubiläumskonzertes bildete die Polka "Von Freund zu Freund", die beide Kapellen gemeinsam spielten.

 

Am Ende des Abends waren beide Vereine davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren weiter fortgesetzt wird.


Musik verbindet

 

22. Februar 2018

 

Die Jugendtrachtenkapelle der Weinstadt Poysdorf feiert im Jahr 2018 ihr 50-jähriges Bestehen. Dass dieses Jubiläum ein gebührender Grund zum Feiern ist, liegt wohl auf der Hand, die Jugendtrachtenkapelle der Weinstadt Poysdorf nutzt dieses Jubiläum allerdings auch dazu, die Zusammenarbeit zweier Jugendkapellen im Bezirk zu festigen und veranstaltet deshalb ein Jubiläumskonzert gemeinsam mit der Jugendkapelle Staatz. Stattfinden wird dieses am Sonntag, den 8. April 2018 um 16:30 im Kolpingsaal Poysdorf, der Eintritt und die Platzwahl sind frei.

 

Eine Konzerthälfte wird von der Jugendtrachtenkapelle unter der musikalischen Leitung von Christoph Schodl gestaltet, die andere von der Jugendkapelle Staatz unter der Leitung von Normen Handrow. Die musikalische Bandbreite reicht vom oberösterreichischen Komponisten Thomas Doss, welcher in seinem Stück "Green Hills Fantasy" die malerisch schöne Landschaft seines Bundeslandes musikalisch beschreibt bis hin zu portugiesischen Märschen und zur Filmmusik einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten - Avatar.    

 

Dass Musik verbindet wird bei diesem Konzert auch dadurch unterstrichen, dass zum Abschluss die Musikerinnen und Musiker beider Kapellen gemeinsam auf die Bühne treten und in einem Mischorchester gemeinsam Stücke zum Besten geben werden.

 

Die Jugendkapelle Staatz freut sich auf dieses gemeinsame und verbindende Projekt und wünscht der Jugendtrachtenkapelle der Weinstadt Poysdorf alles Gute zum Jubiläum.


 Kindermaskenball 2018

 

14. Februar 2018

 

Am Sonntag, den 11. Februar 2018, fand der Kindermaskenball der Jugendkapelle Staatz statt.

 

Neben der Kinderanimation waren die Mitglieder der Jugendkapelle auch in der Küche, als Kellner sowie musikalisch im Einsatz.

 

Es war wieder ein unterhaltsamer Sonntagnachmittag für die Kinder und Eltern als auch für di für die Mitglieder der Jugendkapelle Staatz.