Aktuelles

1. Probe der Jugendkapelle Staatz mit der neuen Kapellmeisterin Dette

Jugendkapelle Staatz mit neuer Kapellmeisterin

  

14. September 2018 

 

 

Seit September 2018 ist Bernadette Kerbl neue Kapellmeisterin der Jugendkapelle Staatz.

 

Unser erstes gemeinsames Projekt ist die Konzertmusikbewertung am 24./25. November 2018 in Gaweinstal - wir freuen uns schon!! :)


Staatzer Kirtag 2018

 

28. August 2018 

 

 

Am Sonntag, 26. August 2018, fand unser traditioneller Staatzer Kirtag der beiden Musikvereine statt. Da es das Wetter in diesem Jahr leider nicht so gut mit uns gemeint hat, wurde der Kirtag im VAZ Staatz veranstaltet.

 

Heuer gab es zudem erstmalig ein Burschenamt der Staatzer Burschenschaft. Ganz nach Brauch wurde nach der Messe ein Kranz niedergelegt, um danach im VAZ das erste Bier anzustechen.

 

Das Frühschoppen gestalteten auch in diesem Jahr wieder die Staatzer Egerländer und schon nach den ersten paar Minuten wagten sich die Gäste auf die Tanzbühne.

 

 

Es war wie immer ein toller Kirtag mit gutem Essen, Musik und vielen Gästen - wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! ;)


Gruppenfoto Jugendkapelle Staatz bei einem Ausflug

Ausflug der Jugendkapelle Staatz

 

23. Juni 2018 

 

 

Um gemeinsam Zeit zu verbringen und als Verein weiter zusammenzuwachsen, unternahm die Jugendkapelle Staatz am Samstag, 23. Juni 2018, einen gemeinsamen Ausflug.

 

Um 7:30 Uhr starteten wir unseren Ausflug mit einer Busfahrt nach Wien. Unser 1. Halt war das Burgtheater, wo wir bei einer geführten Tour sowohl Fakten als auch Anekdoten zum Theater hörten.

 

Danach ging es weiter zum Haus der Musik. Dort gab es auf 4 Stockwerken viel zu entdecken: über die Wiener Philharmoniker und großen Komponisten bis hin zur Welt der Klänge. Dabei mangelte es nicht an interaktiven Möglichkeiten, denn wir konnten uns - sehr erfolgreich ;) - als Dirigenten der Wiener Philharmoniker versuchen oder in der Klanggalerie verschiedenste Klänge und Geräusche hören.

 

Nach einem stärkenden Mittagessen im Bettelstudent und der einen oder anderen Kugel Eis fuhren wir in den Ochys Waldfreizeitpark Kreuzstetten, um unsere Kletterkünste unter Beweis zu stellen. Dabei wagten wir uns an bis zu 10m hohe Parcours und den 60m langen Flying Fox.

 

Danach ging es wieder zurück nach Staatz, wo wir den Abend noch gemütlich ausklingen ließen. Ein paar Fotos findet ihr hier! :)